Sebastian Autenrieth
Weitere Aussichten
Vorwiegend nachts katalogisiert Sebastian Autenrieth die Trutzburgen fränkischer Vorstädte. Die Serie „Weitere Aussichten“ scheint aus einer nicht enden wollenden Fülle von monotonen Jägerzäunen, Garagentoren und symmetrisch angeordneten Abflussdeckeln zu schöpfen. Ähnlich wie Peter Bialobrzeski widmet sich der Fotograf Sebastian Autenrieth dem Alltäglichen und Unspektakulären. Dabei muss er nicht lange suchen, da er selbst in einer fränkischen Vorstadt lebt. Die menschenleeren Schauplätze werden durch das harte Licht zur Kulisse, die offen bleibt für Spekulationen. In seiner streng konzeptionellen Werkserie greift Sebastian Autenrieth immer wieder auf die Zentralperspektive zurück. Dadurch wirken die Aufnahmen sehr grafisch und streng. Enge und Monotonie haben etwas Bedrängendes und Pedantisches. Zwischen Gelsenkirchener Barock und Pseudobauhaus bleibt kein Platz für den Klimawandel und die Flüchtlingspolitik. Die sogenannte Weltoffenheit endet am Gartenzaun. Dorothea Ritter-Sturm
Sebastian Autenrieth catalogues mainly at night the strongholds of Franconian suburbs. The series "Weitere Aussichten“ („Further Views") seems to draw from a never-ending abundance of monotonous hunter‘s fences, garage doors and symmetrically arranged drain covers. Like Peter Bialobrzeski, the photographer Sebastian Autenrieth devotes himself to the everyday and the unspectacular. He does not have to search long, since he himself lives in a Franconian suburb. The harsh light turns the deserted scenes into a backdrop that remains open to speculation. In his strictly conceptual series of works, Sebastian Autenrieth always falls back on the central perspective. This makes the photographs appear very graphic and austere. Tightness and monotony have something oppressive and pedantic about them. Between Gelsenkirchen baroque and pseudo-bauhaus there is no room for climate change and refugee politics. The so-called cosmopolitanism ends at the garden fence. Dorothea Ritter-Sturm