Roman Bezjak
Taschkent
„Taschkent ist die Stadt mit den schönsten Plattenbauten der Welt“ sagte einst Martin Mosebach. Das verheerende Erdbeben von 1966 ermöglichte die Entstehung dieses Open-Air-Museums sowjetischer Baukunst. Stadtplaner konnten durch die entstandene Tabularasa ihre Vision einer neuen Stadt der sowjetisch-asiatischen Modernität verwirklichen. In nur vier Jahren bauten Planer und Baukolonnen aus der gesamten Sowjetunion die zerstörte Stadt wieder auf. Straßen wurden auf bis zu acht Spuren erweitert, Monumentale Gesellschaftsbauten und zahlreiche Wohnsiedlungen errichtet. Mit den Ausschmückungen an den Fassaden der Wohnblocks konnten sich Architekten und Baukünstler gestalterisch verwirklichen. Dabei verbanden sie auf virtuose Weise bautechnische Anforderungen mit lokaler Kunst. Traditionelle Mosaik-Ornamente in unterschiedlichsten orientalischen Mustern verzieren die fensterlosen Stirnfassaden. Die Langseiten der Wohnblocks sind durch markante Betonschmuckteile gegliedert, die als Sonnenschutz dienen. Das Projekt verfolgt zwei fotografische Konzepte. Einerseits Stadtansichten, die nach den strengen Regeln der Architekturfotografie, im Stil von Veduten fotografiert sind und den Betrachter das urbane Geschehen vermitteln. Andererseits: Detailaufnahmen von den Betonschmuckelementen und Mosaiken der Stirn- und Langfassaden, nur im Hochformat und in steiler Sicht nach oben aufgenommen, was zwangsläufig stürzende Linien und verkippte Horizonten provoziert. Diese Bilder sind in einem 20-teiligen Fries zusammengefasst. Das sowjetische Kulturerbe ist nach der Eigenstaatlichkeit Usbekistans in Verruf geraten. Zahlreiche Repräsentations- und Regierungsbauten wurden mit weißen Marmor- und Glasfassanden überformt. Allein die Großbausiedlungen sind noch im Originalzustand erhalten.
Tashkent
"Tashkent is the city with the most beautiful prefabricated buildings in the world" once said Martin Mosebach. The devastating earthquake of 1966 made possible the creation of this open-air museum of Soviet architecture. Urban planners were able to realise their vision of a new city of Soviet-Asian modernity through the resulting tabularasa. In just four years, planners and construction crews from all over the Soviet Union rebuilt the destroyed city. Streets were widened to up to eight lanes, monumental social buildings and numerous housing developments were erected. Architects and building artists were able to express themselves creatively with the decorations on the facades of the apartment blocks. In doing so, they combined constructional requirements with local art in a virtuoso manner. Traditional mosaic ornaments in a wide variety of oriental patterns decorate the windowless front facades. The long sides of the apartment blocks are articulated by striking concrete ornaments that serve as sunshades. The project pursues two photographic concepts. On the one hand, city views photographed according to the strict rules of architectural photography, in the style of Vedute, conveying the urban scene to the viewer. On the other hand: Detail shots of the concrete decorative elements and mosaics of the front and long facades, only taken in portrait format and in a steep upward view, which inevitably provokes plunging lines and tilted horizons. These images are grouped together in a 20-part frieze. Soviet cultural heritage fell into disrepute after Uzbekistan's statehood. Numerous representative and government buildings have been built over with white marble and glass facades. Only the large housing developments are still in their original condition.