Fototfestival kreis hochkant Logo Fototfestival text hochkantLogo Fototfestival kreis quer Logo Fototfestival text quer Logo
Veranstaltungen auf

Peter Bialobrzeski

Die zweite Heimat

Mehr als 30 Jahre nach Stephen Shores Publikation „Uncommon Places“ reiste ich von 2011-2016 durch Deutschland. Ich versuchte die soziale Oberfläche des Landes zu beschreiben, das mir seid 50 Jahren eine Heimat bietet. Obschon Architekturen in den Fotografien präsent sind, stellen sie nur einen Teil der bildnerischen Struktur dar. Wie Walker Evans bin ich daran interessiert, fotografisch zu formulieren, wie die Gegenwart als Vergangenheit aussehen könnte. Und um noch ein Vorbild zu strapazieren: Ich möchte sehen, wie das Land, in dem ich lebe aussieht, wenn ich es fotografiere. Es fällt mir schwer, das eigene Anliegen besser in Worte zu fassen, als es Henning Sußebach im einführenden Text dazu vermag: „Er war unterwegs im weiten Dazwischen, im Fremdvertrauten eben, wo sich Garagentore, Laternen und Tankstellen aneinanderreihen. Er hat Bilder mitgebracht, nicht dramatisch verschattet, sondern bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet, damit wir so ausgiebig auf jedes Detail schauen können wie einst aus dem Wohnzimmerfenster der Großeltern.“

The Second Home

More than 30 years after Stephen Shore's publication "Uncommon Places" I traveled through Germany from 2011-2016. I tried to describe the social surface of the country that has offered me a home for 50 years. Although architectures are present in the photographs, they represent only a part of the pictorial structure. Like Walker Evans, I am interested in photographically formulating what the present might look like as the past. And in order to strain another model: I want to see what the country I live in looks like when I photograph it. It is difficult for me to put my own concern into words better than Henning Sußebach is able to do in the introductory text: "He was on the road in the far in-between, in the familiar, where garage doors, lanterns, and gas stations line up. He brought pictures with him, not dramatically shaded, but illuminated every last corner so that we can look at every detail as extensively as we once did from our grandparents' living room window.