Fototfestival kreis hochkant Logo Fototfestival text hochkantLogo Fototfestival kreis quer Logo Fototfestival text quer Logo
Veranstaltungen auf

Katharina Liebl

Are you feeling sad today?

Ausschnitte aus der Reihe „Are you feeling sad today?“. Eine Arbeit, die letztes Frühjahr entstanden ist. 2020.
 Natürlich unter dem Aspekt des Lockdowns und der andauernden Quarantäne. Vom 22. März an habe ich 61 Tage jeweils ein Serienpaar pro Tag fotografiert und wöchentlich online präsentiert. Die Zeit brachte einen Perspektivwechsel in das Leben aller. Eingeschränkte Möglichkeiten im eingeschränkten Kosmos.
 Auch in meiner Fotografie änderte sich einiges und ich fotografierte fast nur noch mit Teleobjektiv, um dem allgemeinen Abstand zu trotzen. Ich habe mich mehr mit den kleinen Dingen beschäftigt bzw. gelernt auf sie zu achten. Ich wollte das Thema Corona nicht direkt kommunizieren, also habe ich versucht den Kontext eher unterschwellig dazustellen. Drei Vollmonde, jeden Tag aufs neue Aufbackbrezeln, ein Flugzeug am Himmel, Geburtstagsgrüße vor der Tür …
Das Projekt soll sowohl mit als auch ohne Pandemie Gedanken verstanden werden können.